Aufruf an die Belper Bevölkerung zur Mitwirkung “Ueo Viehweid Ost – Komplex Landi-Neubau”

andere aktuelle Themen sind neu abrufbar bei:
Aufruf an die Belper Bevölkerung zur Mitwirkung “Ueo Viehweid Ost – Komplex Landi-Neubau”
andere aktuelle Themen sind neu abrufbar bei:
Wird die Ausfahrt von der Landi auf die Viehweidstrasse in Richtung Rubigen mit einem Linksabbiegeverbot belegt?
Nach der Gde-Info-Veranstaltung am 28.02.23 ist das so sicher nicht geplant!
Ein Linksabbiegeverbot mit Umlenkverkehr zum Lindenkreisel würde zudem zusätzliches Verkehrsaufkommen von der Landi (Viehweid) zum Dorf (Lindenkreisel) generieren; oder eben die bereits bekannten “Schleichwege” verstopfen.
Die zahlreichen Linksabbieger, die von der Landi und Mc Donald nach Rubigen/Autobahn fahren wollen, stauen den Verkehr auf dem Landiareal intern. Dies wurde im Verkehrsgutachten auch bereits so erwähnt. Kommt zeitnah der Mehrverkahr von McDonald, der dieselbe Ausfahrt mitbenützt dazu, ist der Kollaps auf dem Landi- und Mc Donald-Areal intern UND auf der Viehweidstrasse und dem Quartier vorprogrammiert.
Das Belperforum scheint sich zu einer Gemeinschaft zu entwickeln, welche auch weiterhin – nachhaltig – an der Gemeindepolitik teilhaben will. Es freut mich immer wieder, wenn Mitbürger:innen durch eine konkrete Betroffenheit aktiv werden und dann aktiv in der Gemeinschaft – Gemeinde – mitdenken und -arbeiten. Ich wünsche viel Kraft, Spass, Befriedigung und Erfolg.
LG Andreas D. – Name der Redaktion bekannt
Nein Nein Nein, zum neuen Landikomplex und Mc Donalds.
Ärger und Mehrverkehr,sind vorprogrammiert und Unnötig.
Ich unterstütze die Meinung des „Belperforum“ voll und ganz.
Guten Tag
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass wir dieses Projekt nicht gutheissen. Die Gründe dafür haben Sie perfekt aufgelistet und wir, als Anwohner der Viehweidstrasse, können das nur unterstützen. Wieso einen Neubau planen, wenn sich der alte Standort bewährt? Auch ist es schade, die bereits genug “unschön” gestaltete Viehweidstrasse mit so einen Eingang ins ursprünglich heimelige Dorf Belp erneut zu verschandeln. Kosten, Nutzen, erneuter Mehrverkehr… alles ist aus unserer Sicht negativ zu bewerten.
Hoffen wir, dass es nicht zu dieser Überbauung kommt. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Engagement.
Name der Redaktion bekannt
Das Projekt Landi-Neubau scheint mir zu überrissen. Es generiert zusätzlichen Verkehr auf der ansonsten schon sehr stark befahrenen Viehweidstrasse! Ein Einbiegen in die erwähnte Strasse zu Stosszeiten ist schon heute sehr mühsam und zum Teil fast nicht möglich.
Name der Redaktion bekannt
Das Neubauvorhaben der Landi scheint mir auch ziemlich unsinnig und kaum zukunftsorientiert zu sein.
Zudem ist die Eröffnung einer Filiale der bekannten Fast-Food-Kette alles andere als ein Gewinn für Belp. Im Gegenteil, sogenannter Junk food ist erwiesenermassen der Gesundheit abträglich und fördert das Übergewicht auch bei Jugendlichen.
Überspitzt könnte man es so formulieren: Mit dem neusten Landi-Streich der Belper Behörden wird die Bevölkerung wiederum ganz schön auf Trab gehalten…
Name der Redaktion bekannt